KonzeptionWettbewerb Künstlerprojekte KontakteLinksArchivNewsSitemap



Hans Polterauer
„o.T.“


Video im „Berliner Fenster“, dem Fahrgastfernsehen in U-Bahnzügen

Idee

Hans Polterauer gräbt in seinem Garten ein Loch und wird so lange täglich eine Stunde mit Graben beschäftigt sein, bis er vollständig in dem von ihm gegrabenen Loch verschwindet. Von seinem Garten im ländlichen Österreich schafft Polterauer eine imaginäre Verbindung zum Berliner Untergrund. Baut er seine eigene U-Bahn? Wird er eines Tages im Tunnel der U9 auftauchen? Was findet Hans Polterauer bei seinem Versuch, in den Untergrund zu gehen? Gibt es eine Verbindung zwischen Berlin und Österreich?


"o.T."
Foto: Hans Polterauer

„o.T. - Untitled“
vom 15.10. bis 28.10.2009 (Mo.-Fr. 6 bis 10 uhr, Sa.-So. 10 bis 14 uhr)
Videoarbeit im "Berliner Fenster"

Il contenuto di questa pagina richiede una nuova versione di Adobe Flash Player.

Scarica Adobe Flash Player

Ich muß mich drehen beim Graben und immer wieder auch meinen Standpunkt wegschaufeln.

Il contenuto di questa pagina richiede una nuova versione di Adobe Flash Player.

Scarica Adobe Flash Player

...es wird immer enger....

Il contenuto di questa pagina richiede una nuova versione di Adobe Flash Player.

Scarica Adobe Flash Player

Zirka einen Meter stehe ich im Loch und etwa 70 cm über dem Boden befinden sich meine Augen. Aus dieser Perspektive habe ich den Garten als kleines Kind gesehen. Ich glaube, ich kann mich wieder daran erinnern.

Il contenuto di questa pagina richiede una nuova versione di Adobe Flash Player.

Scarica Adobe Flash Player

Ich stehe jetzt einen guten Meter im Loch. Meine Freundin bezeichnet mich als den „Mann ohne Unterleib“ und wie immer lacht sie dabei viel zu laut....wie sehr ich doch ihr lachen liebe...

Il contenuto di questa pagina richiede una nuova versione di Adobe Flash Player.

Scarica Adobe Flash Player

Eigentlich besteht ein Loch aus „nichts“. Ich mache „nichts“.-...sehr vernünftig

Il contenuto di questa pagina richiede una nuova versione di Adobe Flash Player.

Scarica Adobe Flash Player

Über Nacht sind angefaulte Äpfel vom Baum ins Loch gefallen. Es riecht wie in einem Mostfass, aber im Alkoholdunst geht es sicherlich flotter hinab.

Il contenuto di questa pagina richiede una nuova versione di Adobe Flash Player.

Scarica Adobe Flash Player

Nun schaut nur mehr mein Kopf heraus. Meine Freundin bezeichnet mich als Erdmännchen. (Sie lacht wieder viel zu laut - aber dieses Lachen liebe ich so sehr)

Lebenslauf

Hans Polterauer, geboren 1958, arbeitet in Münzkirchen und Ried i.I. (Österreich)
Arbeitsschwerpunkt: Kinetik, Lichtkinetik, Performance. Ausstellungen im Museum der Wahrnehmung Graz, Medienkunstlabor Graz, Festival der Regionen 07, „Stille Besucher“ (Ibmner Moor) und „Zufall rettet die Welt“, Linz 2009.